Leistungszahl sowie Energetische Effizienz einer Kältemaschine

Praxisbeispiel: Kälteerzeugung mit Kältemaschinen

Die geschichtliche Fortentwicklung dieser Kälteerzeugung dreht sich aus seitens den physikalischen sowie künstlichen Laboratorien. Wie nach Entwicklung der Luftpumpe zu dem erstenmal bei ihrer Einwirkung Wasser zu dem Gefrieren geliefert ist, gewsen ist welche allererste Kompressionskaltdampfmaschine hergestellt, welche allerdings auf Grund vom enormen Volumens dieser Wasserdämpfe (bei 0° 210 cbm pro Kilogramm) und der daraus resultierenden Zylinderdimensionen frei die praktikable Bedeutung ist, die welche (1834 von Perkins durchgeführte) Benutzung eines flüchtigeren Kälteträgers heraus stellte. Ebenso wie aber anfänglich der Dampfmaschinenbau absolut nicht an Spannungen sich heranwagte, welche über die atmosphärische erheblich hinausgingen, so haben Perkins sowie seine Nachfolger (Shaw, Harrison, Lawrence sowie Siebe) noch einen Kälteträger (Aethyläther) gebraucht, für was für einem der Kreisprozeß grundsätzlich unterhalb des atmosphärischen Druckes abläuft. 1870 wurde zunächst aus einen Grundlehren dieser Thermodynamik in oberhalb dargelegter Weise geprüft, von den Bedingungen dies Leistungsgefüge dieser Kältemaschine abhängig ist und ist welche Nutzung seitens flüchtigeren Kälteträgern in Kompressionsmaschinen den überhaupt erreichbaren Leistungen sich möglichst zu annähern erlaubt. Die allererste Maschine mit Methyläther (1871) baute Tellier, durch schwefliger Chemikalie (1874) Pictet, mit Ammoniak (1874) sowie Kohlensäure (1881) Linde.

Leistungszahl und Energetische Effizienz einer Kältemaschine

Für Kühltransporten dreht es sich manchmal um sehr viel Geld: Pharma-Ladungen im Wert mehrerer Hundertausende Euro sind keinerlei Seltenheit, ebenfalls Fleisch mag viele Hunderttausend € einen hohen Preis haben. Doch ganz gleich ob luxeriöses Medikament oder Joghurtbecher für den Supermarkt: Die Kühlkette darf absolut nicht unstetig werden, welche Kältemaschine am Trailer sollte zuverlässig gehen. Der Transportkälte-Spezialist Carrier Transicold wird mit Dutzenden Servicestandorten in Deutschland vertreten. In Wiedemar für Leipzig hat einem der Betrieb in die dortige Volvo-Werkstatt eingemietet sowie erledigt dort seit dem Zeitpunkt mehr als zehn Altersjahren Service- sowie Dacharbeiten an allen Carrier-Kältemaschinen. Heutzutage ist die Wartung an einem Vector-Aggregat an, Tagesgeschäft bei Mechaniker Marius Tutunaru.

Ammoniak-Kältemaschine Erfinder: 1859 Ferdinand Carré

Welche Absorptionskältemaschine verfügt zusätzlich mehr als den Lösungsmittel- sowie einen Kältemittelkreis. Das Arbeitsmittel wird hergestellt in zwei Materialien, einem Lösungsmittel und einem Kältemittel. Das Kühlmittel muss in einem Lösemittel gänzlich löslich sein. Technisch verbreitet sind Absorptionskältemaschinen durch Wasser als Kältemittel und einer wässrigen Lithiumbromid (LiBr)-Lösung wie Lösemittel. Anhand Vakuumbetrieb sind Verdampfungstemperaturen des Wassers erst wenn ca. 3 °C erreichbar. Tiefere Luftwärme können Absorptionskältemaschinen erreichen, welche Ammoniak (NH3) als Kältemittel sowie Nässe wie Lösemittel benutzen. In großtechnisch investierten Ammoniak-Absorptionskälteanlagen sein Verdampfungstemperaturen von -70 °C erreicht.

Kältemaschinen, Freikühler, Temperiergeräte

Schwachstelle für älteren Kältemaschinen war der Antrieb vom Generators bezüglich der Keilriemen. Wurden jene absolut nicht entsprechend Entwurf verändert sowie sind gerissen, fiel welche Abkühlung für. An alten Aggregaten sind ganze sieben Keilriemen eingebaut, für neueren Aggregaten ist dieser Stromerzeuger unmittelbar an beiden Motor geflanscht, es existiert nur noch einen einzigen Keilriemen, dieser welche Wasserpumpe des Motors antreibt. https://pietrobon-kaeltetechnik.ch/kaeltemaschinen/ ist eine Wartung notwendig, eine Sechzig Minuten gerecht wird rund 80 Kilometer Fahrstrecke. Damit gelangt dieser Service entsprechend Fahrzeug häufig zusammen mit einer Durchsicht der Zugmaschine; etliche Firmenkunden verbinden das Eine und auch das Andere zusammen sowie befördern einen Lkw nach “nebenan” in deine Volvo-/Renault-Werkstatt.

Denkanstöße im Einsatz seitens Kältemaschinen

Der Wirkungsgrad war für Kompressionskältemaschinen in der Regel hinauf die akku Antriebsenergie betreffend, wodurch sich verglichen mit Sorptionskältemaschinen deutlich preiswertere Werte stellen. Ein Direktvergleich dieser Weise wird jedoch gesetzeswidrig, da mechanische beziehungsweise. elektrische Antriebsenergie in der Natur absolut nicht verfügbar wird, statt dessen in fossilen oder erneuerbaren Produkte mit Verlusten erzeugt (umgewandelt) werden sollte, was sich auch im Energiepreis niederschlägt. https://pietrobon-kaeltetechnik.ch Fehlbeträge ein, so sind welche Wirkungsgrade von Sorptionskältemaschinen ebenfalls wertmäßig vergleichbar, wenn absolut nicht auch passender.

Leave a comment

Design a site like this with WordPress.com
Get started